Andreas-Hofer-Kompanie

Düsseldorf-Flehe, den 28.XI.1949. Seinerzeit wurden die Statuten der Andreas-Hofer-Kompanie niedergeschrieben. Die grundlegenden Bestimmungen der Vereinssatzung gelten bis heute.

Gut fünf Monate nach Gründung der Bundes­republik Deutsch­land (allge­mein wird der 23. Mai 1949 als der Gründungs­tag ange­sehen) riefen Peter Nüss, Philipp Durst, Kaspar Schäfer, Wilhelm Mehler und Johann Korf­macher eine neue Schützen­kom­pa­nie in Flehe ins Leben. Nach den Schrecken der Gewalt­herr­schaft und des Krieges wählten sie den Tiroler Frei­heits­helden Andreas Hofer (1767-1810) zum Namens­geber aus.

Damals, 1954, marschiert die nach dem Tiroler Freiheitskämpfer Andreas Hofer benannte Kompanie mit beim Schützenumzug in Düsseldorf-Flehe – noch ohne eigene Fahne. Die kam erst Jahre später.

Die Gaststätte „Dietze Döres“ wurde zum Vereins­lokal und die neue Kompa­nie rasch in der Sankt-Sebastianus-Schützen­bruder­schaft Düssel­dorf-Flehe auf­ge­nom­men. Da die Andreas-Hofer-Kompanie in den ersten Jahren nicht viele Mit­glieder hatte, dau­erte es einige Zeit, bis eine Fahne ange­schafft werden konnte.

Ein Ausschnitt aus unserer handgestickten Vereinsfahne. Sie ist das Sinnbild für unsere Gemeinschaft und es stellt eine besondere Ehre dar, sie bei Festzügen, Prozessionen und Gottesdiensten tragen zu dürfen.

Vereinsfahnen waren und sind feine hand­werkliche Arbeiten mit auf­wendi­ger Sti­cke­rei und präch­tiger Aus­ge­staltung, und gerade in den Anfangs- bzw. Wieder­auf­bau­jahren nach dem Krieg fiel der Betrag für die An­schaf­fung einer Vereins­fahne ent­schie­den zu hoch aus, als dass er mit dem an einen nor­ma­len Gesellen­lohn ange­pass­ten Ver­eins­bei­trag finan­zier­bar ge­wesen wäre. Am 15. Mai 1966 aber war es dann end­lich soweit: Die Vereins­fahne der Andreas-Hofer-Kompanie wurde in der Fleher Kirche geweiht.

Angetreten zum Gruppenfoto vor der katholischen Pfarrkirche in Düsseldorf-Flehe: die Andreas-Hofer-Kompanie.

Aktuell zählt die Schützenkompanie 21 Mitglieder, darunter sind acht Jung­schützen und ein Page; Ehren­haupt­mann ist Alois Palm. Aus den Reihen der Andreas-Hofer-Kompanie kamen bis heute fünf Regiments­könige, fünf Jung­schützen­könige und acht Pagen­könige: Schützen­könige waren Alois Palm sen., sein Sohn Alois Palm jr., Sepp Pentenrieder, Ulrich Saße und Andreas Palm. Jung­schützen­könige waren Robert Palm, Theo Schäfer, Alois Palm jr., Andreas Palm und Markus Kauer. Und Pagen­könige waren Stefan Krümpel­beck, Daniel Claßen, Andreas Palm, Justin Peiffer, Nico Winkels, Markus Henning­haus, Aaron Palm und Ben Hohmann.

Regimentskönige aus den Reihen der Andreas-Hofer-Kompanie v.l.n.r.: 1999 Alois II. Palm und Wally, 2005 Sepp Pentenrieder und Elisabeth und 2018 Andreas II. und Nicole Palm.

2019 wurde Andreas Palm als erster König aus der Andreas-Hofer-Kompanie Stadt­könig der Düssel­dorfer Schützen. Die Treff­sicher­heit will trainiert werden: Jeden zweiten Freitag im Monat treffen sich die Mit­glieder der Kompanie zum Schießen mit ihren Damen in der „Goldene Mösch“ (Ubier­straße 14, 40223 Düssel­dorf). Auch gemein­same Ausflüge stärken den Zusam­men­halt in der Kompanie. Bei Interesse am direkten Dialog gilt ein­mal mehr, dass unser 1. Haupt­mann gern Rede und Antwort steht:

Andre Winkels