Reiterverein „Gut Glück“ Düsseldorf-Flehe e. V.

Die Gründungväter vom Reiterverein „Gut Glück“ Düsseldorf-Flehe e. V.

Seit 1922 steht die Förderung des Reitsports und des Brauch­tums bei uns im Fokus. Heute enga­gieren wir uns zum einen für den Reitsport, bei dem die Partner­schaft zwischen Mensch und Pferd im Vorder­grund steht, für einen art­ge­rech­ten und nach­halti­gen Umgang mit Pferden und für die Jugend­arbeit im Pferde­sport. Zum anderen weichen wir vom Brauch­tum nicht ab, wie neun­zehn Schützen und zwei Jung­schützen aus unseren Reihen keines­wegs nur beim alljähr­lichen Schützen­fest in Flehe eindrucks­voll demons­trieren.

Das Abhalten von regel­mäßigen Ausbildungs­stunden, die Teil­nahme an reit­sport­lichen Wett­kämpfen, die Organi­sation und Durch­führung reit­sport­licher Veran­staltun­gen sowie die Teil­nahme an den Veran­staltun­gen der Sankt-Sebastianus-Schützen­bruder­schaft Düssel­dorf-Flehe e. V. stärken Persön­lich­keit und Team­fähig­keit, Toleranz und soziales Mitein­ander, kurz das Wir-Gefühl.

Der Reiterverein „Gut Glück“ Düsseldorf-Flehe e. V. freut sich alljährlich auf die Teil­nahme am Fleher Schützenfest.

Als dreimaliger Stadtsieger beim Reiter­sport­fest der St. Sebastianus Reiter­ver­eini­gung Düssel­dorf 1950 e. V. (SRV-Düssel­dorf) können wir richtiger­weise fest­halten, dass Best­leistungen auf hohem Niveau die Freude an der Gemein­schaft nach­haltig unter­stützen. Und zwar in dem­selben Maße wie unsere regel­mäßigen ein- bis zwei­tägigen Vereins­touren und Teil­nahmen an Reit­jagden, bei denen die Mit­glieder vom Reiter­verein „Gut Glück“ Düssel­dorf-Flehe e. V. gern ihr Können unter Beweis stellen. Dass sich bei der­ar­tigen Reit­jagden ent­weder eine mit dem Pferd aus­ge­brachte Duft­schleppe (Schlepp­jagd) oder ein Reiter mit „Fuchs­schwanz“ (Fuchs­jagd) als Beute erweist, dass also kein leben­des Tier als Beute dient, sei zum besseren Ver­ständ­nis erwähnt.

Königs­paar Thomas & Astrid Schwaab – zum 100-jährigen Jubiläum des Reiter­vereins repräsentierten sie 2022/2023 die Bruder­schaft der Fleher Schützen.

Der langen Tradition entsprechend kann der Reiter­verein „Gut Glück“ Düssel­dorf-Flehe e. V. auf stolze vier­zehn Schützen­könige der Sankt-Sebastianus-Schützen­bruder­schaft Düsseldorf-Flehe zurück­blicken, von denen zwei zu Ehren­mit­gliedern unseres Reiter­vereins er­nannt wurden: Karl-Wilhelm Hahnen und Theo Schier haben sowohl mit ihrer Liebe zu Reit­sport und Brauch­tum als auch mit ihrer Gemein­wohl­orien­tierung Zeichen gesetzt.

Mehr über den Reiterverein „Gut Glück“ Düsseldorf-Flehe e. V. lässt sich am besten im Gespräch mit unserem 1. Rittmeister er­fahren:

Sven Colbecher