Sankt-Joseph-Kompanie

Die neugegründete Sankt-Joseph-Kompanie bei der Schützenparade des Jahres 1962 auf der Fleher Straße.

„Der Chef konnte noch eine erfreuliche Mit­teilung machen. 10 Jungen haben sich zusam­men­ge­funden und eine neue Jung­schützen-Kompa­nie ge­grün­det. Diese wollen die Tradi­tion und auch die Fahne der ehe­maligen Joseph-Kompanie über­nehmen". Dieser Text ist dem Proto­koll der erwei­ter­ten Vor­stands­sitzung vom 18.07.1962 im Lokal Massen­berg ent­nom­men. Er stellt die erste schrift­liche Erwäh­nung der Gründung unseres Vereins in den Unter­lagen der Sankt-Sebastianus-Schützen­bruder­schaft Düssel­dorf-Flehe dar.

Diese Gründung fand statt auf Initia­tive des damaligen Chefs Theodor Heid­kamp (gen. Heidkamps Koch) in Anwesen­heit des Kassierers Jakob Kluth und des 1. Schrift­führers Hans Fink, und zwar am Pfingst­montag, den 11.06.1962, gegen 11.00 Uhr, im Lokal „Dietze Mamm“ (das bis zur Schließung Ende 2023 auch unser Vereins­lokal war).

Die erwähnten 10 Jungen waren: Dieter Adam, Johannes und Werner Blätter, Hubert Borger­meister, Theo Busch, Bernd und Willi Foetzki, Peter Hahnen, Josef Kreiter­ling und Hans Heinz Schwaab. Noch vor dem ersten Schützen­fest kamen Jürgen Busch und Rolf Henne­mann dazu. Weil eine Uniform für diese beiden nicht mehr fertig­zu­stellen war, fehlen sie auf den Bildern vom Festzug bzw. von der Parade des Jahres 1962.

Mehr als sechzig Jahre später

Die passionierten Mitglieder der Sankt-Joseph-Kompanie bei der Schützenparade des Jahres 2023 auf der Fleher Straße.

Die einstige Jung­schützen-Kompa­nie bzw. die Jungspunde von damals sind buch­stäb­lich in die Jahre ge­kom­men. Von den anfäng­lich zwölf Mit­glie­dern sind sieben noch aktiv – und auch die haben das Renten­alter längst erreicht. Denn unser jüngstes Mitglied ist 1954 ge­boren, unser ältestes 1945. Deshalb hat 2019 zu­letzt ein Kompanie­königs­paar die Regent­schaft ange­treten. Das war ein schönes Fest – wie etwa auch die Feier zum 25-jährigen Bestehen 1987 (mit Sperrung vom Krahkamp­weg und Platz­konzert vor „Dietze Mamm“) oder das Event an­läss­lich unseres 50-jährigen Bestehens 2012, das wir mit einem Mittelalter­fest – doku­men­tiert von center tv – ange­messen ge­feiert haben.

Unvergesslich bleiben bis heute die Prokla­ma­tionen und Regent­schaften von Jürgen Busch 1982/83 und Hubert Borger­meister 1986/87: Als Schützen­könige der Sankt-Sebas­tianus-Schützen­bruder­schaft Düssel­dorf-‍Flehe e. V. haben beide in ihrer je­wei­ligen Amts­zeit viel bewirkt für das Brauch­tum und das Allge­mein­wohl. Und noch immer enga­gieren sich sowohl unsere aktiven als auch unsere passiven Mit­glie­der nach Leibes­kräften für die Gemein­schaft – nicht nur zum Martins­tag und zum Nikolaustag.

Wer uns in trauter Runde erleben möchte, hat dazu Gelegen­heit bei unse­ren monat­lichen Treffen (an einem Freitag­abend) im Restau­rant „Amici“, Fleher Str. 220. Und wer mehr über die Jung­schützen-Kompa­nie von da­mals bis heute wissen möchte, schreibe bitte einfach an:

Willi Foetzki