Tambourcorps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe gegr. 1919 e. V.

Die vier­zehn Gründer vom Tambourcorps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe um 1919.

Schon 1907, also noch vor dem Ersten Weltkrieg, hatte der damalige Jung­männer­verein der Pfarr­gemeinde Flehe versucht, eine Spiel­manns­gruppe zu bilden. Als dann 1919 erneut der Wunsch aufkam, ein Tambour­corps zu gründen, waren schon Instru­mente vor­handen, die der dama­lige Fleher Pfarrer Heinen dem neu gegrün­deten Verein bereit­willig zur Ver­fügung stellte. Die vier­zehn Gründer gaben dem Verein den Namen Tambour­corps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe.

Das Tambourcorps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe gegr. 1919 e. V. mit dem Fleher Schützenkönig 2015: Fricke, Klaus III.

Heute sind wir eine stolze Truppe von mehr als vierzig Spiel­leuten aus mehreren Gene­ra­tionen, die Freude daran haben, Musik zu machen, ein­mal die Woche zu proben, und das Brauch­tum sommers wie winters aktiv zu pflegen. Die Marsch­trommel, die Flöte, die Lyra, das Becken und die Pauke zählen zu unseren Instru­men­ten, an denen schon unsere Pagen ausge­bildet werden. Viele tradi­tio­nelle Märsche, eigene Kompo­si­tionen und ein Pot­pour­ri aus belieb­ten Melodien zählen zu unse­rem Reper­toire.

Auf verschie­de­nen Schützen­festen be­gleiten wir musika­lisch den großen Fest­zug, schwenken bei der Parade ein und spielen mit Stolz auf unserem Schützen­fest den „Großen Zapfen­streich“. Im Karneval spielen wir den Elfer­rat in den Sitzungs­saal und er­öff­nen die Sitzung.

Das Tambourcorps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe gibt bei vielen Brauchtumsfesten in der Region den Ton an

Das Tambourcorps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe beim Schützenumzug durch Düsseldorf-Flehe, der jährlich am dritten Wochenende im August stattfindet.

Unser abwechslungs­reiches Pro­gramm spielen wir das gesamte Jahr über: Wir musi­zieren nicht nur mitreißend bei allen Veran­staltun­gen der Fleher Schützen, sondern be­gleiten etwa auch die Schützen­feste in Bilk, in Düssel­dorf-Stadt­mitte, in Hamm, in Volmers­werth, in Wersten und sogar in Neuss. Wir sorgen dafür, dass der Martins­zug in Flehe viel­stimmig melo­disch bleibt und dass der Martins­zug der Fortuna Düs­sel­dorf eine beson­dere Note be­kommt. Wir freuen uns eben­falls da­rauf, jedes Jahr mehrere Karnevals­termine wahr­zu­nehmen und sind garan­tiert auch musika­lisch in Best­form bei unse­rem vereins­internen Kompa­nie­königs­schießen im Oktober, beim Kompanie­krönungs­abend im Novem­ber und bei unserer General­ver­sammlung, mit der wir das Jahr harmo­nisch beenden.

Das Tambourcorps „Frohsinn“ Düsseldorf-Flehe pflegt eine Atmosphäre der Kameradschaft

Catrin und Norbert Janßen – 2016 das Königspaar der Sankt-Sebastianus-Schützen­bruder­schaft Düssel­dorf-Flehe e. V.

Kameradschaftliches Verhalten, oder – wie man in der heutigen Zeit eher sagt – Fairness und Solidarität, haben für das Tambour­corps „Frohsinn“ Düssel­dorf-Flehe höchsten Stellen­wert. Dem Zweck ver­pflich­tet, die Förde­rung des Heimat­brauch­tums, ins­be­son­dere die Förde­rung des Spiel­manns­wesens und der Schützen­musik sowie die Pflege des tradi­tio­nellen deutschen Schützen­brauch­tums, sicher­zu­stellen, agieren wir und enga­gieren uns in kamerad­schaft­licher Haltung. Dabei gehen wir gelegent­lich auch gemein­sam auf große Fahrt, wie etwa mit dem Club­schiff AIDA.

Genauso selbst­ver­ständ­lich fördern wir den Nachwuchs. Damit wir über weitere Genera­tionen hinweg in unserer Vereins­chronik noch mög­lichst viele beson­dere Jubiläen präsen­tieren können; zum Down­load bereit steht hier die Festschrift zum 100-jährigen Bestehen vom Tambour­corps „Frohsinn“ Düssel­dorf-Flehe. Und für weitere Infor­ma­tionen über unse­ren einge­trage­nen Verein, unser musika­lisches Pro­gramm und die termin­lichen Verpflich­tungen wenden Sie sich ein­fach direkt an unseren 1. Vorsitzenden:

Tambourcorps „Frohsinn“ Flehe
Norbert Janßen