Tausend Kindlein stehn und schauen – der von der Sankt-Sebastianus-Schützen­bruder­schaft organi­sierte Martins­umzug in Düssel­dorf-Flehe ist Jahr für Jahr ein tolles Event.

Martinsumzug im Stadtteil Flehe – großer Laternenumzug mit Spielmannszug und Darstellung der Legende des Heiligen Martin

Am 13.11. ist es wieder soweit – der vom Martins­komitee unserer Sankt-Sebastianus-Schützen­bruder­schaft organi­sierte Martins­umzug in Düssel­dorf-Flehe startet um 17.00 Uhr an der Fleher Kirche, um an den heiligen Martin von Tours zu erinnern.

Mit einem Reiter und einem Bettler an der Spitze stellen wir das histo­rische Ereignis von Sankt Martin nach und erzäh­len die Geschichte eines der bekann­testen Heiligen. Mit leuch­ten­den Laternen, den schönsten Liedern rund um das Sankt-Martins-Fest und einem gemüt­lichen Bei­sammen­sein wollen wir der Tradition ent­sprechend gemein­sam in der Flehe feiern.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von der fest­lichen Stimmung ver­zaubern. Der Martins­umzug ver­spricht ein unver­gess­liches Erlebnis für Groß und Klein zu werden. Im vergan­genen Jahr gab es fast ein­tausend zu­meist selbst­ge­machte Laternen in Kinder­händen zu be­stau­nen. Der Laternen­umzug wird be­gleitet von unse­rem Spiel­manns­zug, dem Tambourcorps „Frohsinn“ Düssel­dorf-Flehe, und endet wie immer nach der Dar­stellung der Legende des Heiligen Martin mit der Ver­teilung der Martins­tüten an die teil­nehmen­den Kinder.

Großzügige Spenden­bereitschaft macht den Martins­umzug durch Flehe zum Fest für alle Kinder

Wie immer soll möglichst jedes Kind am Ende vom Martins­umzug in Düssel­dorf-Flehe eine prall gefüllte Martins­tüte erhal­ten. Eine Martins­tüte be­steht bei uns tradi­tionell aus einem großen Weck­mann mit seiner Pfeife, Äpfeln, Manda­rinen und diversen Süßig­keiten.

Dank großzügiger Spenden und dem tollen Einsatz unserer freiwilligen Helferinnen und Helfer kann die Sankt-Sebastianus-Schützen­bruder­schaft mehr als tausend Martinstüten beim Laternenumzug an Kinder in Düsseldorf-Flehe verteilen.

Das Budget, das unse­rem Martins­komitee für die Tüten zur Verf­ügung steht, hängt von den Spenden­ein­nahmen der Haus­sammlung ab. Im Oktober werden Mit­glieder unserer Schützen­bruder­schaft darum wie jedes Jahr von Haus zu Haus durch die Flehe ziehen, um Spenden­gelder zu sammeln, mit denen die Martins­tüten für die beim Martins­umzug teil­nehmen­den Kinder finan­ziert werden.

Erst­mals können in diesem Jahr Spenden an unse­ren ge­mein­nützi­gen Verein kosten­frei direkt per PayPal ge­tätigt werden, bei­spiels­weise über den Button am Ende dieser Internet­seite oder mit der PayPal-App.

Unsere ehren­amtlichen Spenden­sammler gehen wieder durch Flehe

Wir bedanken uns für jede Spende – und bei Familien ganz beson­ders – mit einem Kärtchen für jedes im Haus­halt lebende Kind. Gegen Abgabe des Kärtchens kann sich dann jedes Kind am Ende unseres Martins­umzugs in der Flehe seine Martins­tüte ab­holen, die zuvor von unse­ren zahl­reichen ehren­amt­lichen Helfern ge­packt wird. Im letzten Jahr konnte unser Martins­komitee stolz auf über 1.000 liebe­voll ge­packte Tüten blicken.

Die gespendeten und gesammel­ten Gelder werden für die Martins­tüten und zur Durch­führung des Laternen­umzugs zum Martins­tag in Düssel­dorf-Flehe ver­wendet. Darüber hinaus werden jedes Jahr namhafte Beträge an zahl­reiche Institu­tionen und Vereine für wohl­tätige Zwecke gespendet.

Eine schöne Gelegenheit für die Gemeinschaft, zusammenzukommen und die Tradition zu feiern.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen den Geist von Sankt Martin zu feiern und die Werte der Nächsten­liebe und Barm­herzig­keit zu ehren. Kommen Sie vorbei und nehmen Sie teil an dem fest­lichen und fröh­lichen Ereignis für die ganze Familie in Düssel­dorf-Flehe, das wie immer an der Fleher Kirche beginnt – am 13.11.2024, um 17.00 Uhr.